Der Zauber steckt im Detail
Das Kundenportal lässt sich an das Corporate Design des jeweiligen EVU anpassen; so erscheint es für jegliche Nutzer im Kleid der Gemeinde Fällanden und funktioniert auf allen gängigen Geräten, vom Desktop bis zum Smartphone. Eine saubere Integration in das bestehende Verrechnungssystem is-e und das Messdatenmanagementsystem AIM ermöglicht dem EVU, die Kunden an ihren Informationen teilhaben zu lassen. Und dies sogar ohne grossen zusätzlichen Aufwand, da bereits bestehende Daten genutzt und separate Datenbanken vermieden werden. Das EVU definiert dabei selbstständig im Backend, welche Daten und Module dem Kunden sichtbar gemacht werden, und bleibt somit in der vollen Kontrolle über alle Daten.
Ein Mehrwert, der die Zusammenarbeit mit EVU und Endkunden vereinfacht
Endkunden können dank dem neuen Kundenportal direkt auf Rechnungen für Elektrizität, Wasser und Abwasser zugreifen. So sind alle Rechnungen sowie die Historie der Verbräuche und Kosten immer zugänglich. Nicht nur für die Endkunden bietet das Portal Vorteile, sondern auch für die Mitarbeitenden der Gemeindewerke: Wenn ein Bewohner die Gemeinde verlässt oder umzieht, kann er dies direkt via Kundenportal melden und erspart dem EVU kostspielige telefonische Abklärungen.
Mit der Lastganganzeige die Forderung der StromVV erfüllt
Der wohl wichtigste Menüpunkt des Kundenportals ist die Einsicht in die Lastgänge. Wenn beim Kunden ein Smart Meter installiert ist, wird ihm sein Verbrauch transparent dargelegt. Dies ermöglicht ihm einerseits Stromfresser zu erkennen. Andererseits kann er damit seinen Verbrauch so verteilen, dass er weniger zahlt, indem z.B. Verbräuche in den Niedertarif oder in die Produktionszeit einer etwaigen Photovoltaikanlage verlegt werden. Das EVU erfüllt damit schon jetzt die Forderung der StromVV Artikel 8a. esolva bedankt sich bei den Gemeindewerken Fällanden für die partnerschaftliche Zusammenarbeit und wünscht viel Freude mit dem Kundenportal.
Kundenportal in deinem Energieversorgungsunternehmen einführen
Du willst das Kundenportal der esolva in deinem Energieversorgungsunternehmen einführen? Sehr gerne. Tobias Mohrhauer ist dein persönlicher Ansprechpartner. Du erreichst ihn unter +41 58 458 60 14 oder via E-Mail tobias.mohrhauer@esolva.ch. Er freut sich auf deine Kontaktaufnahme.
Teamleader Marketing, Innovation & Product Management, esolva agTobias Mohrhauer