TWINT-Lösung für säumige Stromzahler - esolva ag
KeyVisual_Image

esolvaBLOG - spielend einfach die News auf einer Seite

Neuigkeiten rund um deine Energie: Das bietet dir der esolvaBLOG. Wenn du regelmässig reinschaust, bist du mit diesem BLOG auf dem aktuellsten Stand.

TWINT-Lösung für säumige Stromzahler

24. März 2020    Artikel teilen:

Wiederholt nicht-gezahlte Stromrechnungen sind eine unangenehme Situation für das Energieversorgungsunternehmen (EVU) wie auch für den Kunden. Dafür haben wir eine Lösung gesucht und gefunden: die TWINT-Zahlung.

Die Schulden werden heute entweder als Barzahlungen direkt beim EVU beglichen oder es werden teure Zahlkartensysteme genutzt, wo der Kunde Geld auf eine Karte lädt. Die persönlichen Begegnungen können zu peinlichen Situationen führen und für beide Seiten sehr umständlich sein. Deshalb haben wir nach einer berührungslosen Lösung gesucht, bei der es keine persönliche Begegnung mehr braucht und sind mit der TWINT-Lösung fündig geworden.

Mit QR-Code von TWINT Guthaben aufladen

Das Verfahren mit der TWINT-Lösung ist ganz simpel und für jeden Energieversorger rasch sowie kostengünstig umsetzbar. Die QR-Codes werden dem Kunden zugeschickt, sodass Zahlungen direkt von Zuhause mittels Smartphone gemacht werden können. Der gezahlte Betrag wird direkt durch das System als Guthaben auf den Zähler gebucht. Ein zuvor ausgelöster Breaker wird automatisch wieder freigeschaltet, wenn ein positives Guthaben auf dem Zähler ist. Für den Kunden reduziert sich damit der Stressfaktor, dass er zu Bürozeiten eine Barzahlung machen muss und für das EVU reduzieren sich die Aufwände für die Zahlungsabwicklung.

Breaker löst kostenintensive Spezialzähler ab

Für die gleiche Funktion, mussten früher für die Schlechtzahler einerseits Spezialzähler eingebaut und an den Kunden eine Karte für die Geldaufladung zur Verfügung gestellt werden. Mit der Kombination moderner Smart Meter mit eingebauten Breaker, dem Headend-System GMS und der Zahlung via Smartphone ist e s für das EVU wesentlich einfacher, kostengünstiger und schneller, die Überschuldung zu kappen.

Start Betriebsphase beim EW Lindau

Die Lösung wurde erfolgreich mit dem GMS umgesetzt und wird jetzt laufend in den Tagesbetrieb integriert. Säumige Kunden des EW Lindau können ab sofort ihr Guthaben mit TWINT von zu Hause aus aufladen lassen, auch am Wochenende und am Abend - ganz einfach und berührungsfrei. Mit der TWINT Zahlung bieten sich EW Lindau auch weiterhin alle Optionen im Prepayement, wie bis anhin. Neu muss der Kunde zum Aufladen nicht mehr das Haus verlassen und das EW muss das Guthaben auf dem Zähler nicht mehr manuell erfassen.  

Das sagt Andi Tobler, technischer Leiter, EW Lindau zur TWINT-Lösung:

«Durch die Zahlungsabwicklung mit TWINT können Aufwände bei uns und Stress beim Kunden reduziert werden.»

 
 
Autor:  Urs Moor, Projektleiter & Systemspezialist Messdatenmanagement

Weitere Artikel: